22 Menschen in Stille versammelt

IMG_1579Es war für mich eine sehr eindrückliche Erfahrung, am vergangenen Dienstag mit 21 anderen Menschen um ein Kerzenlicht versammelt zu sein und gemeinsam zu schweigen. Jeden Dienstag findet in der Kapelle von St. Stephan um 12.00 Uhr die Kontemplation als ein Angebot der Citypastoral statt. Gewöhnlich sind wir 8 bis 10 Personen, die mitten am Tag für eine halbe Stunde zusammen kommen, um in Stille zu meditieren, sich innerlich zu sammeln und neu auf Gott hin auszurichten. Im Rahmen der ersten Karlsruher Woche der Stille waren wir nun doppelt so viele. Dennoch habe ich auch in dieser Gruppengröße eine Verbundenheit wahrgenommen, die sich ganz ohne Worte ereignet hat. Es tut gut, Menschen zu erleben, denen die Stille ebenso ein Anliegen ist und die darin einen tiefergehenden Zugang zum Leben und zum Schöpfer ihres Lebens finden. Mit den nachfolgenden Segensworten, haben wir uns innerlich gestärkt wieder auf den Weg gemacht:
Gott, in jedem Augenblick atmest du dich in die Schöpfung hinein aus.
Ich atme dich ein. In diesem Ein und Aus wachse ich in deine Geborgenheit und verbinde die ganze Schöpfung mit dir! So segne uns der Vater, der Sohn und der Heilige Geist. Amen